Einweihung der Bücherzelle in Buxtehude-Ottensen am 11.09.2021 oder "Recycling made in Ottensen" - „Vom Toilettenhäuschen zur Bücherzelle“

Am Samstag den 11.09.2021 um 11 Uhr war es endlich soweit, im Schulwald Ottensen dem Vereinsgelände der  des Erntekronenbinder Ottensen e.V., wurde feierlich die jüngste Attraktion in Ottensen eingeweiht. Ortsvorsteher Helmut Mattes und die Vereinsvorsitzende Bettina Priebe haben gemeinsam mit den Erntekronenbindern den zahlreichen Einwohnern von Ottensen das Projekt „Bücherzelle“ zugänglich gemacht. Die Idee einer Tauschbücherei in Ottensen war bereits seit 2019 im Gespräch. Aus Kostengründen kam die klassische Telefonzelle jedoch nicht in Betracht, andere kreative Ideen waren gefragt und hier war es Ortsvorsteher Helmut, der sich an ein ungenutztes und ursprünglich als Toilettenhäuschen für den Ottensener Friedhof gedachtes Objekt erinnerte. Gesagt, getan, es wurde Kontakt zum Bauhof der Stadt Buxtehude aufgenommen und siehe da, ein Holzverschlag wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Der Transport nach Ottensen wurde organisiert und anschließend durch Ortsvorsteher Matthes in familiärer Kooperation und mit Unterstützung der Erntekronenbinder ein geeigneter Standort ausgelotet und hergerichtet, sowie später die gesamte Bücherzelle aufgestellt. Dann kam Corona und zusätzlich der eine oder andere Regenschauer. Diese förderten zunächst die eine oder andere Undichtigkeit am Dach zu Tage, diese konnten aber durch zahlreiche Arbeitseinsätze behoben werden und die Bücherzelle erstrahlt nun sogar mit neuem Dach. Zusätzlich wurden durch die Tischlerei Sieg Regalböden für die Bücher gefertigt und fachmännisch montiert. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Seit dem 11.09.2021 11:0 Uhr steht die Bücherzelle nun allen Bürgern zur Verfügung und darf gern genutzt werden. Das Vereinsgelände der Erntekronenbinder lädt zudem zum Verweilen und Lesen ein. Tauscht eure Bücher bitte fair und legt nur Bücher ab, welche Ihr auch selbst gerne lesen würdet, so haben alle lange viel Freude an der Bücherzelle.

Herzlichen Dank Eure Erntekronenbinder   

Text: Thomas Löschke